Am 12.02.2016 übergab der Landesfeuerwehrverband Steiermark in der Feuerwehr- und Zivilschutzschule eine neue Wärmebildkamera der Marke Bullard Eclipse der Firma Gefas. Vor Ort erhielten unser Kommandant HBI Strauss Erich, BM Robert Löffler und LM Nico Martschinko eine Einschulung der Kamera.
Mit einer Wärmebildkamera können Feuerwehren vermisste Personen und Tiere unter schwierigen Einsatzbedingungen suchen und finden (z. B. Bewusstlose oder Kinder, die sich aus Angst vor Feuer versteckt haben). Die Einsatzkräfte schaffen es, sich mit Hilfe einer Wärmebildkamera auch bei dichtestem Rauch oder kompletter Dunkelheit gut zu orientieren. Sie ermöglicht darüber hinaus eine schnelle Lokalisierung von Gefahrgut und Wärmeentwicklungen in Silo- und Elektroanlagen zum Beispiel in der Landwirtschaft. In Gebäuden kann, dank einer Wärmebildkamera ein gezielter Löschwassereinsatz erreicht werden.
Ein weiterer Vorteil ist das Erkennen von Glutnestern in Dachausbauten. Der Einsatz einer Wärmebildkamera ermöglicht eine gezielte Entfernung von Vertäfelungen oder Verschalungen. So entsteht durch das Ablöschen der Glutnester kein größerer Gebäudeschaden.