Vergangenen Samstag, am 11. Mai 2024, fand in Tillmitsch eine Bereichsbootsübung statt. Die Übung, an der Feuerwehren aus dem gesamten Bereich teilnahmen, stand ganz im Zeichen der Zille.

Ziel der Übung war es, die Einsatzfertigkeiten der Feuerwehrleute im Umgang mit der Zille zu verbessern. Dazu wurde von der FF Tillmitsch ein Zillenparcours aufgebaut, der von den Teilnehmern bewältigt werden musste. An verschiedenen Stationen mussten die Feuerwehrleute unter anderem ihre Geschicklichkeit beim Anlegen und Ablegen der Zille sowie beim Manövrieren auf dem See unter Beweis stellen.

Daneben wurde auch ein Knotengestell auf einer Zille aufgebaut. Hier konnten die Teilnehmer ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Knotenkunde testen.

Nach Abschluss der Übung wurden die Teilnehmer noch verköstigt. Bei Speis und Trank konnten die Eindrücke des Tages ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft werden.

Die Bereichsbootsübung war ein voller Erfolg. Die Teilnehmer konnten ihre Einsatzfertigkeiten im Umgang mit der Zille verbessern und wertvolle Erfahrungen sammeln. Die FF Tillmitsch bedankt sich bei allen Teilnehmern und Helfern für die gute Zusammenarbeit.